Thursday, September 13, 2007

HILFE - Wir brauchen mehr Warnhinweise!

Ich mache mir langsam Sorgen. Keiner warnt mich rechtzeitig vor Gefahren. Letztens habe ich mich drei Wochen lang nur von BIO – Möhren ernährt. Plötzlich hatte ich die Gelbsucht. Naja, eher die Orange(n)sucht, da mir die Möhren zum Hals rauskamen. Ich war irgendwie so orange überall… WARUM zum Teufel hat mich niemand davor gewarnt!

Ein Bekannter von mir fährt Auto. Mal ganz davon abgesehen, dass er damit dafür sorgt, dass in Tuvalu die Leute bald – wenn’s gut geht – kniehoch im Wasser stehn, ist das auch noch gefährlich. Er verunfallte. Niemand hatte ihn gewarnt. Zumindest nicht regelmässig genug. Jetzt hat er keine Beine mehr, er hätte genausogut sein Leben lang rauchen können – bis Ihm die Raucherbeine abfallen – davor war er jedoch rechtzeitig gewarnt worden. Ich würde mir wünschen, dass auf der Fahrertür ein Bild-Warnhinweis wäre, zum Beispiel mit eingequetschten, verstümmelten Leichen unter einem Lastwagen. So kann man die GeFAHREN nicht so leicht ignorieren. Auf der Beifahrerseite könnte dann Umweltminister Gabriel mit Wasser bis zum Hals zwischen Mangrovenbäumen vor dem Kölner Dom prange(r)n. Die Umwelt hätte jedenfalls was davon!

Was ist mit Schiebe- und – SCHLIMMER NOCH – DREH -türen? Wie konnten wir diese immanente Gefahr so lange ignorieren? Vorschlag: ein DIN- A0 - Photo in Farbe von einem zerquetschten Baby könnte helfen. Da Drehtüren meist bei Kaufhäusern oder Firmengebäuden auftreten, hätten wir gratis noch ein Mittel gegen Kaufsucht und Workaholics.

Wir können es uns einfach nicht mehr leisten, dem Durchschnittsbürger die Gefahren des Alltags NICHT bildlich vor Augen zu halten. Der Staat muss einfach seiner Verantwortung als Beschützer besser nachkommen. SO KANN ES JEDENFALLS nicht mehr WEITER GEHEN!

Bei den Rauchern sehe ich das allerdings nicht so eng. Hier ahnt ja nun wirklich jeder schon beim ersten Zug, dass er einen baldigen Erstickungstod erleiden wird, mit vorher reichlich abgehustetem gelbschwarzen Blut. Ob wir das nun wirklich auf der Packung abdrucken müssen… höchstens vielleicht ein verdorrtes schwarzblutiges Raucherbein mit gelben Zehennägeln. Darüber könnte man mit mir noch reden.

Jetzt aber mal im Ernst. Es ist doch ganz sicher billiger für die Allgemeinheit, den Verbraucher vor Gefahren durch Bilder auf Produkten zu warnen, als den gesunden Menschenverstand und Selbstbestimmung zu fördern. Ausserdem kann ja kaum noch jemand lesen, geschweige denn sich selbst ein BILD machen. ES SEI DENN – natürlich – die gemeinen Firmen kämen dann auf die Idee – es soll schon mal vereinzelt so geschehen sein – die Kosten dreisterweise dem Verbraucher aufzuladen. Dann könnten wir ja auch ebensogut die Steuern erhöhen und in Bildung investieren.

ABER SOweit WIRD ES JA ZUM GLÜCK nicht so schnell KOMMEN.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home